U14 Athleten bei den Regionalhallenmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd

Am vergangenen Wochenende traten Lea Frank, Alina Häberle, Jana Stampf und Florian Peterlewicz bei den Hallen-Einzel-Regionalmeisterschaften Jugend U14 in Schwäbisch Gmünd an. Nach dem Debüt vor 14 Tagen bei den Mehrkampfmeisterschaften U14 konnten sich nun die 2 Athleten des Jahrganges 2003 nochmals beweisen, für die Schülerinnen W13 war es nach langer Wettkampfpause der erste Start bei einem Wettbewerb.

Florian hatte sich für einen 3-Kampf im Weitsprung, Kugelstoßen und den 50m Sprint entschieden. Seine erste Disziplin war der Weitsprung. Hierbei hatte er sich mit 23 Konkurrenten zu messen. Nach einem ungültigen 1. Versuch und einem Sicherheitssprung erreichte er noch eine Weite von 3,84m, was den 17. Platz bedeutete. Anschließend war der Kugelstoß mit der 3 kg Kugel an der Reihe. Für Florian immer noch ein ungewohntes Sportgerät, da er seither ja nur mit 80g Bällen zu tun hatte, konnte er hier doch knapp an die 6m Marke heranstoßen und belegte den 11. Platz. Beim abschließenden 50m Sprint überzeugte er im Vorlauf mit 7,86 s, das dann einen Platz in einem der 3 Endfinale bedeutete. Er verpasste das B-Finale nur um 0,01s. Beim C-Finale ging er als 1. über die Ziellinie, welches im Endresultat ein knapper 9. Platz mit einem Rückstand von 0,03s auf den vor ihm Platzierten bedeutete.
Lea hatte sich für einen 2-Kampf im Weitsprung und den 50m Sprint entschieden. Ihre erste, weniger geliebte Disziplin, der Weitsprung begann um 10.00 Uhr. Hierbei hatte sie sich mit 28 Konkurrentinnen auf 2 Anlagen zu messen. Hierbei fand Lea nicht in Ihren Wettkampfrhythmus und beendete diesen mit nur knapp 3m. Nach langer Pause, es war die vorletzte Entscheidung des Tages, startete sie im 50m Sprint. Hier konnte sie sich gegenüber des vor 14 Tage stattfindenden Mehrkampfes um 0,3s steigern, leider verpasste sie den Einzug ins C-Finale um 0,35s und belegte hierbei den 17. Platz.
Alina und Jana hatten sich, nach langer Wettkampfpause, beide für einen 3-Kampf im Weitsprung, Hochsprung und den 50m Sprint entschieden. Auch sie begannen mit dem Weitsprung. Hierbei galt es sich gegen 27 Konkurrentinnen durchzusetzen. Hier machte sich bei beiden Athletinnen aber die Nervosität und mangelnde Wettkampferfahrung bemerkbar. Sie erreichten eine Weite von 3,37m und 3,39m. Beim gleich anschließenden Hochsprung ließen sie sich beim Einspringen durch ihre 22 Konkurrentinnen verunsichern. Alina benötigte daher bei der Anfangshöhe von 108cm bereits einen 2. Versuch. Die darauffolgenden 2 Höhen meisterte sie dann ohne Fehlversuch. Bei der Höhe von 120cm war dann leider Schluss, da sie die Latte knapp mit ihrer Ferse tuschierte.
Jana meisterte die ersten 3 Höhen ohne Fehlversuch. Bei der Höhe von 120cm war dann aber leider auch Schluss.
Beim abschließenden 50m Sprint starteten sie in verschiedenen Vorläufen, wobei sich Alina mit 8,01s für das C-Finale qualifizieren konnte. Mit exakt derselben Zeit überquerte sie auch hier die Ziellinie, welches im Endergebnis den 12. Platz bedeutete. Jana kam gut aus dem Startblock, doch die Konkurrenz war an diesem Tag zu groß und sie konnte diesen Wettkampf mit dem 19. Platz beenden.
Im gesamten war es ein erfolgreicher Tag, denn die Leistungen der einzelnen Athleten konnten gegenüber des vorherigen Wettkampfes bestätigt, übertroffen, oder als Wettkampferfahrung verbucht werden.